Zusammenfassung - leichte Sprache

Wer sind wir?

Wir sind ein Verein. Unsere Mitglieder sind Mieterinnen und Mieter.

Wir helfen Mieterinnen und Mietern. Wir helfen bei Problemen mit der Wohnung.

Ein Problem kann zum Beispiel sein, dass der Vermieter mehr Miete will.

Ein Problem kann sein, dass die Vermieterin eine Kündigung schickt.

Eine Problem kann auch sein, dass in der Wohnung etwas kaputt ist.

Bei solchen Problemen helfen wir.

Was machen wir?

Man kann uns eine Mail schreiben. Man kann mit uns telefonieren. Man kann auch persönlich mit uns sprechen.

Wenn man persönlich mit uns sprechen will, braucht man einen Termin. Einen Termin kann man über das Telefon vereinbaren.

Wir hören zu. Dadurch erfahren wir, welches Problem es gibt.

Danach geben wir einen Rat. Damit weiß der Mieter, was er tun muss. Damit weiß die Mieterin, was sie nicht tun darf.

Rat geben bei uns Juristen und Juristinnen. Juristen wissen, was Mieter und Mieterinnen tun müssen.

Wir helfen auch, den Rat zu befolgen.

Manchmal schreiben wir einen Brief an die Vermieterin. Das machen wir, wenn ein Problem schwierig ist.

Außerdem gibt es bei uns eine Versicherung. Die Versicherung hilft, wenn man zu Gericht muss. Sie zahlt dann die Kosten.

Wir wird man Mitglied?

Wir dürfen nur unseren Mitgliedern helfen.

Man kann Mitglied werden. Dazu muss man einen Antrag ausfüllen. Den Antrag bekommt man bei uns.

Als Mitglied zahlt man einen Beitrag. Man zahlt 62 Euro jedes Jahr. Außerdem zahlt man am Anfang einmal 20 Euro.

Man zahlt auch Geld, wenn wir einen Brief an den Vermieter schreiben. Man zahlt sieben Euro für einen Brief.

Unsere Beratung kostet nichts.

Man kann auch noch die Versicherung abschließen. Das kostet 37 Euro jedes Jahr. Die Versicherung muss man aber nicht abschließen.

Man kann später wieder kündigen. Das geht nach einem Jahr. Kündigen kann man immer zum Ende eines Jahres.

Was ist noch wichtig?

Wir erklären gerne, was noch wichtig ist.

Man kann uns anrufen. Unsere Telefonnummer ist +49 911 397077.

Man kann uns eine Mail schreiben. Unsere Mail-Adresse ist info@mhm-nbg.de.

Man kann uns auch besuchen. Unsere Adresse ist Kirchenweg 61, 90419 Nürnberg (Google Maps oder Open Street Map).

Wenn man persönlich mit uns sprechen will, braucht man einen Termin. Einen Termin kann man über das Telefon vereinbaren.

Wir sind erreichbar:

  • Am Montag von 10 Uhr bis 12 Uhr
  • Am Mittwoch von 10 Uhr bis 12 Uhr
  • Am Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr
  • Am Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr
Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.